USV für TV-Übertragung der Pan American Games 2019


Energie für die TV-Übertragung der Pan American Games 2019

USV-Bedarf für Sport-Großereignis

Die Riedel Communications GmbH & Co. KG ist Spezialist für Echtzeitnetzwerke mit Hauptsitz in Wuppertal – doch das eigentliche Geschäft von Riedel ist absolut global: Denn Riedel sorgt bei zahllosen Großereignissen für die technische Infrastruktur, wenn es um die Übertragung von Video- und Audiosignalen geht. Mit über 600 Mitarbeitern an 20 Standorten (unter anderem in Dubai, Sydney, London und Tokio) begleitet man mit dem eigens dafür konzipierten Glasfasernetzwerk MediorNet Festivals, den Eurovision Song Contest, Olympische Spiele oder die Pan American Games, die 2019 in Lima (Peru) stattgefunden haben und für die man sich bei Riedel eine besonders gute Absicherung der Stromversorgung wünschte.

Die Herausforderung dabei: Für die Glasfaser-Mainframes und viele andere Anwendungen benötigte Riedel 195 USV-Einheiten, die in Flight Cases einbaubar und vor allem innerhalb der nur knapp drei Monate ab Bestellung vor Ort in Lima einsatzbereit sind.


 

Getrennte Lieferung, EFFEKTA installiert vor Ort

Der Zeitplan war sportlich, die Hürden für dessen Umsetzung ebenfalls: So erhielt EFFEKTA den Auftrag zur Lieferung der 195 USV mit 2000 VA Leistung sowie zusätzlicher Batteriepacks erst Ende April 2019 – die Spiele starteten exakt drei Monate später. Da Riedel mit EFFEKTA bereits zusammengearbeitet hatte, vertraute der Kunde darauf, dass wir diese Herausforderung schultern würden. Und wir ließen uns gerne herausfordern: Auf Grund von Import-Auflagen mussten die Batterien sowie die Steuerungen und Gehäuse der USV getrennt nach Peru eingeführt werden. Die Batterien wurden deshalb per Schiff nach Lima gesendet, die restlichen Komponenten kamen per Luftfracht dort an. Für die fachgerechte und pünktliche Montage in Flight Cases zum sicheren Transport reisten deshalb EFFEKTA-Mitarbeiter an und bauten die USV zusammen – natürlich auch mit einer entsprechenden Prüfung auf korrekte Funktion.

 

195

USV-Anlagen mit Batteripacks

2000

VA Nennleistung pro USV

3

Monate von Bestellung bis Praxiseinsatz

Reibungslose TV-Übertragungen von hunderten Events

Während der Pan American Games belegten die 195 USV ihre Tauglichkeit für den gedachten Einsatzzweck und sorgten bei Riedel für zuverlässige Bild- und Ton-Übertragung in Highend-Qualität dank zuverlässiger Stromversorgung. So sicherten die EFFEKTA-USVs vom 24. Juli bis 11. August die TV-Übertragung von 419 Sport-Wettkämpfen und Veranstaltungen wie Eröffnungs- und Schlussfeier und belegten durch ihre Zuverlässigkeit auch die Vielseitigkeit der Standard-USVs von EFFEKTA. Diese Qualitäten stellten die USVs auch bei den sich anschließenden Parapan American Games 2019 unter Beweis, die vom 23. August bis 11. September 2019 ebenfalls in Lima ausgetragen und von Riedel mit TV-Übertragungstechnologie ausgerüstet wurden.
Für Auftraggeber Riedel Communications erwies sich die erneut erfolgreiche Zusammenarbeit mit EFFEKTA als Beleg für die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen: Weitere Gelegenheiten zur Kooperation wurden uns bereits avisiert.

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden!